Startseite Paintcorral

AJB MAGICMANIA APHA # 980370

...Rufname Paul



Hengstfohlen
buckskin/tobiano
18.4.2010 - 90 % Foundationblut !
Sire: MHAFreckle Tari APHA
Dam: Pana Peppy Sun AQHA
zum grossen Pedigree
update :August 2011

Breeders Trust nominiert !

Paul ist ein riesen Brummer und muss sich erst mal aufrichten . Seine Fesseln haben sich erst mal an das Gewicht gewoehnen muessen . Es ist interessant , wie schnell die Natur das Baby fit macht zum rennen .
Er hat , wie fast alle ET Babys , schon vom ersten tag an Kontakt zum Menschen gesucht und ist ein ganz lieber Schatz !

14.Mai 2010 heute mussten wir das Paulchen einschlaefern . Er hatte eine boeße Entzuendung in der Wachstumsfuge . Naeheres unter Nems 2010 16.5.10 .
Wir werden ihn nie vergessen !

Ich habe die News hier reinkopiert :
12.5.10 Ich könnt grad abkotzen - wir haben gestern den Paul(AJB Magicmania) geröngt mit seiner entzündeten Wachstumsfuge , die Verletzung hat er jetzt seit 2 1/2 Wochen (seit dem 24.4.10), die erste Röntgenaufnahme haben wir am 27.4.10 gemacht - mir ist bei dem neuen Röntgenbild die Klappe weggeflogen - der Knochen fängt an , aussen zu wachsen und innen und unter der Fuge fängt er an , sich aufzulösen . Es wurde gleich gestern eine Probe entnommen und nun warten wir auf das Ergebniss um dann zu entscheiden , ob man noch weiter machen sollte/kann oder es besser ist , ihn gehen zu lassen . Ich bin dann den halben Nachmittag um meine anderen Babys rummarschiert und habe sie bewundert - echt schitt - das hat doch kein Baby verdient . Den Immunhämoglobinwert (hoffe , es ist richtig geschrieben) haben sie schon gestern ermittelt - der liegt bei 400 - normal sind 800 . Dh. (muss ich auch erst noch was dazu lernen) - entweder hat er nicht so viel Kolostrum in den ersten 8 Stunden abbekommen , oder die Mama hat von Haus aus einen etwas zu niedrigen Wert . Ich hatte schon den Eindruck , dass er richtig gesoffen hat , also vielleicht doch die zweite Variante ... keine Ahnung . Wir warten nun . Das ist grußlich , denn ich hätte jemanden , der ihn gern nehmen würde und es mit ihm probieren würde . Aber sinnlos an ihm rumdoktern will ich auch nicht lassen - also warten wir auf die Ergebnisse

14.5.10 Heute wird der Paul (AJB Magicmania) eingeschlaefert . Sein Bein weisst eine eitrige Knochenentzuendung mit sehr stark resistenten Bakertien , darunter auch Koli auf . Ich moechte ihm einen weiteren Leidensweg ersparen , er hatte genug Schmerzen . Wir schauen nach vorn , werden ihn aber niemals vergessen , denn er war ein sehr lieber menschenbezogener Kerl , der immer seine Streicheleinheiten eingefordert hat . Ganz der Papa !

16.5.10 Peppy habe ich gestern heim geholt - sie ist ausgestiegen - in den Stall , ist in jede Box , ins Paddock , hat sich überall umgeschaut , ganz ruhig und dann hat sie durchgeschnauft - endlich daheim und ist zu Ginger gestanden und hat Heu gefressen - abgehakt ! Hab sie auf die Wiese - da hat sie sogar einen Hopser gemacht , weil sie wieder raus durfte ! Das Euter ist heute - einen Tag später , schon zurück gegangen ! Mir haben sich jetzt für immer die letzten Worte der Tieraerztin ins Hirn gebrannt - sie sagte : wahrscheinlich wäre der Knochen in ein paar Tagen durchgebrochen !!!! tja - was war es nun ... wahrscheinlich ist nun vielleicht doch , dass der Immunstatus so niedrig war (400 - normal ist 800) und deshalb Bakertien Einzug halten konnten . Hab grad erst was gelesen von Lungenentzündung , Infekte oder Gelenksentzündungen bei geschwächten Immunstatus . Weiss nicht - hört sich irgendwie am plausibelsten an , da er ja keine Wunde hatte und halt das ständige Fieber . Er hatte eigentlich ganz normal getrunken als Frischling . Es heisst ja auch - die ersten 8 Stunden sind die wichtigsten - ich versteh es von dem irgendwie nicht , vielleicht hatte dann die Stute einen zu geringen Status , Milch hatte sie keine verloren und sie sah immer völlig gesund aus . Jedenfalls haben wir festgestellt , dass wir jetzt drei jahre hintereinander eine Stute mit Fohlen in die Klinik gefahren haben und sie ohne mit heim genommen haben . Dann muesste es doch jetzt mal gut sein - die Dreierreihe ist geschlossen ....

update August 2011 - ich denke , ich weiss jetzt wie es passiert ist - seine Fesseln waren ja bei der Geburt recht schwach auf dem riesen Körper und es ist einfach nicht wirklich aufgefallen , dass er immer lag , wenn man rein ist .Er hat ja auch getrunken .
Aber ich denke , ich haette ihn selber immer wieder am Anfang aufrichten sollen , damit er trinkt - er wird einfach zu wenig Kolostrum abbekommen haben und so konnten sich die bösen Bakterien im Körper eine passende Stelle aussuchen .
Gebt einfach mal bei google "Kolostrum zu wenig oder fehlend" oder so ein - da kommen die ganzen Krankheitsbilder - allen voran - Knochen- und Gelenksentzündungen ....
Ich muss noch viiiiiel lernen !
die Beine am Tag der Geburt...


Hier gibt es immer ein aktuelles Foto !
Fuer mehr Fotos einfach dieses Bild anklicken - sie werden auf eine Galerie geleitet ...
4.Tag

 

... hier - weil wirklich Wahnsinn ist , wie die sich aehneln !
Sweety 2009 und Paul 2010 !!!!

---------------------------------------------------
---------------------------------------------------
Vollbruder wurde 2008 Praemienfohlen
mit einer Wertnote von 7,6 !


---------------------------------------------------

Vollschwester von 2009 - Foto vom 16. September 2009

 



---------------------------------------------------
---------------------------------------------------

 

 




Startseite Paintcorral